Laser CUTTER

Laser CUTTER by Diehtmar Graumann
Laser CUTTER, a photo by Diehtmar Graumann on Flickr.
Nach langem, sehr langem Überlegen, hin und her... hab ich es doch gewagt...
Ich bestellte mir einen Laser-Cutter bei love-happyshopping...
Es ist ein 40 Watt CO2 Laser.
Leider ist die dongelgeschütze Software, die den Laserplotter ansteuert, eher "schlicht" gehalten  oder besser gesagt... totaler Murks... (moshidraw)
Es läßt sich nicht auf einem 64bit System betreiben und als Import steht leider nur die PLT-Datei-Variante zur Auswahl.

Verpackt war das Ganze mehr als gut... was wohl auch der Zoll so sah... und mir gleich mal 186 Euro abnahm... na klasse..

Die ersten Schneid und Graviertests verliefen sehr vielversprechend...
So stellte zum Beispiel Furnier überhaupt keine Hürde dar... auch wurde Stoff und Filz sehr schnell mittels unsichtbarem Licht zerteilt, bzw so weit erhitzt, das man von Gravieren sprechen konnte...
Doch seht selbst...

Eine recht gute, deutschsprachige Anleitung ist hier zu finden.
Und hier einige Videodateien zum download.

Ein sehr gutes Forum rund um den Laser-Cutter ist hier im Netz.


Laser CUTTER


Laser CUTTER


Laser CUTTER

Hier ist das Absaugrohr zu sehen, es wird durch einen Deckendurchbruch in den
darüberliegenden Dachboden geleitet und soll von dort aus über das Dach ins
Freie geführt werden...


Laser CUTTER


Laser CUTTER

Laser CUTTER

Laser CUTTER

Laser CUTTER

Dieses Stück Sperrholz ließ sich nicht wirklich gut ausschneiden... es waren zig
Durchgänge vonnöten...

hier noch ein paar neuere Bilder von der zweiten Testserie...

Laser_engraver second test

Laser_engraver second test

Der Stoff ist von Ikea, und ist hier zu finden. Er läßt sich ganz wunderbar mit dem Laser schneiden und gravieren. Nicht so viel Erfolg hatte ich bei dickeren Baumwollstoffen und auch dünnerer Stoff machte mir Schwiriegkeiten.

Laser_engraver second test



Um den Lasercutter ein wenig mehr zu belasten, habe ich mal ein neues Projekt begonnen.
Es sollte eine Schale aus steck und leimbaren 4mm dicken Sperrholzteilen werden, gezeichnet habe ich das ganze als 2D-Teil in Solid Edge.
Das Holz wurde vor dem lasern geschliffen und mit Osmo-Holzwachs (sepiabraun) bearbeitet.

Die Daten sind unter Thingiverse zu finden.

plywood bowl

plywood bowl

plywood bowl

plywood bowl


tb6560 stepper board laser mod by ingmar ahrens

Nachdem die moshiboard Platine im Lasercutter keine Lust mehr hatte, die Schrittmotoren anzutreiben und ich die Faxen mit der moshidraw Software schon lange dicke hatte... blieb mir keine andere Lösung, als den ganzen Schmu endlich aus der Blechkiste rauszuwerfen...
Es galt nun, den Laser wieder Bewegung beizubringen... Was lag näher, als Linuxcnc zu benutzen... es werkelte ja auch schon an der Fräse erfolgreich.
Also, flux das Web durchkämmt und auf folgendes Forum gestoßen.

Leider war bei meinem Laser ein anderes laserboard als in dem oben genannten Forum zu finden...
Doch ich hab tapfer gesucht und die Anschlüsse für die Lasersteuerversorgung gefunden...
Diese schalte ich nun einfach mittels eines Druckerports. Um die ganze Sache noch abzusichern, wird das im TB6560 Board verbaute Relais als Spindel angesteuert und mittels Software ein und ausgeschaltet....




Die ersten Tests verliefen sehr vielversprechend, der Laser wurde nach der ganzen Einstellerei in Emc2/Linuxcnc sehr präzise angesteuert und der Umlenkspiegel wurde ohne Schrittverlust durch die Blechkiste geschaukelt, das Symbol von Emc2 wurde klasse gelasert...
Doch am folgenden Tag wollte ich wieder einen Gcode als Test durch den Laser abarbeiten lassen, doch leider ging fast garnix mehr....
Schrittverlust ohne Ende... tja, und nun geht die Fehlersuche los....


Nachtrag:

Der Fehler war schnell gefunden....
Das Laserboard war wohl Schuld an den Schrittverlusten... sowie der Laser stärker eingestellt war...
rappelte die Mechanik nur noch vor sich hin...
Die Schrittmotorplatine habe ich einfach weiter nach vorn gesetzt, und siehe da....die Kiste läuft.... :-)

 
Locations of visitors to this page
Unsere Seite auf Google+