Sonntag, 16. Januar 2011

Chinaspindel



Ursprünglich hochgeladen von Diehtmar Graumann
Nun hat sie doch noch zu mir gefunden.... eine 1,5kw Chinaspindel.

Wie bei ebay von love-happyshopping angeboten... kam die WATER-COOLE MOTOR SPINDLE 1.5KW AND MATCHING INVERTER bei mir an, es gab so gut wie keine Probleme mit dem Zoll, und die Gebühr fiel mit knapp über 23 Euro eher gering aus....

Ich war es leid mich ewig, mit Oberfräsen diverser Hersteller rum zu schlagen... von teuer bis billig waren verschiedene Fabrikate vertreten... doch leider fielen alle dem Lagerschadentot zum Opfer...
Nach unzähligen Kohle und Kugellagerwechseln stand der Entschluss fest.... Es sollte eine HF-Spindel nebst Inverter werden...

Nachdem man die Netzspannung mit R, T, und E verbunden hat und die Spindel mittels selbst gelötetem Stecker an U, V, und W angeschlossen hat, stehen noch diverse Einstellungen an.

Wichtig scheint wohl bei den ersten vier Punkten die Reihenfolge zu sein... erstens sollte man mittels Parameter Reset die Spindel auf Werkseinstellungen setzen.

PD013 auf 8 setzen (Parameter Reset)
PD005 auf 400 (max Operating Freq.)
PD004 auf 400 (Base Frequenz)
PD003 auf 400 (Main Frequenz)

Für die Anzeige der Drehzahl sollte man

PD144 auf 3000 setzen

und um den Inverter zum Starten mittels externem Schaltsignal zu
überreden, sollte man

PD001 auf 1 setzen.

Spannzangen und Zubehör gibt es bei sorotec



 
Locations of visitors to this page
Unsere Seite auf Google+