Samstag, 13. Oktober 2012

Holzzahnräder

20120605_202037.jpg by Diehtmar Graumann
20120605_202037.jpg, a photo by Diehtmar Graumann on Flickr.
Mal wieder eine "kleine" Fräserei in Holz und Kupfer...
Die Fräsdaten für die Zahnräder sind mit dem GEAR template generator entstanden.
(ein, in meinen Augen sehr gutes,günstiges Programm.)
Gefräste wurde mit einem Einschneider  4mm Fräser.
Die Zahnräder spannte ich dann in eine Gegenform auf das "Drehdings" zur Nachbearbeitung und zum
Schleifen.
Geölt wurden die Wallnuss und Kirschholz-Zahnräder mit Livos Öl.
Die Kugellager habe ich einfach eingepresst,

















Kommentare:

  1. Moin,

    Egal zu was es gut sein soll, es sieht jedenfalls gut aus!

    Beste Grüße
    Marc Koch

    AntwortenLöschen
  2. hey... vielen dank für die "blumen"... es ist noch nicht ganz fertig... und soll noch ein wenig wachsen..... mal sehn wo es hin führt...

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ingmar,

    tolle Arbeit hast Du da. Die Hölzer sehen sehr edel aus, auch in Kombination mit den Kupferteilen macht sich das gut. Hast Du weitere Bilder vom Ergebnis? Und darf man wissen was es genau ist? Es sieht ein wenig aus wie ein Getriebe für eine Spieluhr oder sowas ähnliches :-)
    Grüße,
    die Fräsmaschine

    Beste Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo.... leider, leider liegen die beiden Platten immer noch rum.... hatte keine Zeit zum weiter basteln...
      Je eine Platte sollte als Antrieb für noch folgende Platten mit weiteren Zahnrad-Konstellationen dienen... Das Ganze sollte dann an die Wand montiert werden....
      Aber wie es so oft ist..... die Fräse läuft grad mal wieder nicht.... die Steuerung macht Probleme.... aber Hoffnung ist in Sicht... und dann geht es vielleicht wieder weiter..
      Danke für deinen Kommentar....
      Nette Grüße
      Ingmar

      Löschen

 
Locations of visitors to this page
Unsere Seite auf Google+